Unsere Schule steht für

WIR BEGEGNEN UNS MIT RESPEKT UND RÜCKSICHT.

Unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Gewaltlosigkeit geprägt. Jede und jeder hat das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit damit die Rechte der anderen nicht eingeschränkt und keine geltenden Gesetze oder Sitten verletzt werden. Dies ist ebenso wichtig wie ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt. Damit und mithilfe von inner- und außerschulischen Projekten und Aktionen stärken wir unsere Gemeinschaft für ein friedliches und respektvolles Miteinander.

WIR LEBEN EINE WILLKOMMENSKULTUR.

Wir sind eine Schule für Alle. Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Beteiligte an unserer Schule, egal welche Nationalität, Religionszugehörigkeit oder welche Beeinträchtigung sie haben.

WIR FÖRDERN UND FORDERN UNS.

Die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim bietet jeder Schülerin und jedem Schüler den Rahmen, ihre oder seine eigene Persönlichkeit zu formen, individuelle Stärken herauszufinden und auszubauen. Schülerinnen und Schüler unserer Schule soll nach ihren Interessen und abgestimmt auf ihre Stärken und Bedürfnisse ein motiviertes und erfolgreiches Lernen ermöglicht werden.

WIR ERMÖGLICHEN TEILHABE IN DER GESELLSCHAFT.

Dadurch unterstützen wir die Jugendlichen, ihren verantwortungsvollen Platz in der Gesellschaft zu finden, in der Rechte wahrgenommen und Pflichten übernommen werden sollen, um so selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben gestalten zu können.

WIR LERNEN FÜRS LEBEN.

Mit verschiedenen Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit uns gemeinsam auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten.

WIR STREBEN BARRIEREFREIHEIT AN.

Die Umsetzung der Barrierefreiheit und das Ermöglichen der Teilhabe an unserem Schulleben ist uns ein zentrales Anliegen. Unsere Schule soll ein Ort sein, der offen und erreichbar ist für Alle. Wir erkennen individuelle Bedürfnisse an und begegnen ihnen offen und tolerant in einem dynamischen Prozess, im Zuge dessen wir auf diese Bedürfnisse eingehen und uns gegenseitig ermuntern, Hürden und Hindernisse zwischen uns abzubauen.