St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim übergibt Scheck über 5.600 € an Herzenssache e.V. für ukrainische, kriegsgeflüchtete Kinder und Jugendliche

Über 5.600 € Spendeneinahmen der vorangegangen Friedens- uns Spendenaktion der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim wurden nun an die Aktion „Herzenssache e.V.“ übergeben. Das ist die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und der Sparda-Bank. Herzenssache e.V. kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland und unterstützt nun auch gemeinnützige Organisationen, die sich um schutzsuchende und durch Krieg belastete Kinder und Jugendliche kümmert.

Organisiert und realisiert wurde die Aktion von der FSJ´lerin Jule Neitzert, die seit August 2021 die Schulgemeinschaft bereichert und tatkräftig unterstützt. „Dieses Projekt und die Arbeit als FSJ´lerin hilft mir, Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln“, so die junge Frau, „die vielfältigen Aufgaben an der Schule und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, bestärken mich nochmals das Studium der Psychologie aufzunehmen.“

Als die ersten Anfragen von Gastfamilien im März 2022 an die Schulleitung der St. Stephanus-Realschule plus gerichtet wurden, sagte diese sofort zu, die ukrainischen Kinder in der Schule aufzunehmen. Mangels spezieller Lehrkräfte wurden sie zunächst im Regelunterricht aufgenommen: ein Schüler in Klasse 5, vier Schülerinnen in Klasse 6, ein Schüler in Klasse 7, eine Schülerin in Klasse 8 sowie ein Schüler in Klasse 9, je nach Alter.

Die ukrainischen Kinder wurden herzlich von der Schulgemeinschaft aufgenommen und integriert. Zudem konnte die Schule eine ukrainische Studierende gewinnen, die bereits gute Deutschkenntnisse besitzt. Frau Portakh erteilt klassenübergreifende Sprachkurse für die geflüchteten SchülerInnen und unterstützt sie außerdem in vielen Belangen des Schulalltags.

„Acht SchülerInnen aus der Ukraine besuchen mittlerweile die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim. Sie lernen Deutsch als Zweitsprache, erhalten Online-Unterricht aus ihrer Heimat und bekommen so einen strukturierten Schultagesablauf“, erklärt Schulleiter Ralf Heuft, „An unserer Schule spielt Integration und Inklusion eine große Rolle, daher sind die ukrainischen Kinder eine Bereicherung für die Schulgemeinschaft.“

Für alle Interessierten: Die St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim bietet ab August 2022 erneut zwei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Weitere Informationen unter http://fsj-rheinlandpfalz.de oder gerne telefonisch unter 02656-95280.