Mit dem Bausprinter zu neuen Erkenntnissen

Roadmobil bringt Berufe am Bau in die Schule

Im Informationsflyer des Roadmobils heißt es:

Ein multimedial ausgebautes Roadmobil fährt von Schule zu Schule und präsentiert interessierten Klassen auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Messstation) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Dabei ist unser neuer BauSimulator eine besondere Attraktion: Hier können Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.
Durch diese interessanten Elemente werden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gibt es im Roadmobil einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das Programm dauert insgesamt eineinhalb Stunden.

Die TuN-Kurse 8 bis 10 und unsere PLuZ-Schüler erhielten Gelegenheit, sich für einige Stunden "auf dem Bau" zu fühlen. Dieses Berufsfeld wird in Praktika und Hospitationen eher selten angeboten, so dass es nach dem Schulabschluss auch entsprechend wenig Interessenten für Lehrstellen gibt. Wer keinen Baufachmann in der Familie oder im Bekanntenkreis hat, erfuhr auch in der Schule bislang wenig über dieses vielseitige Betätigungsfeld. Dieses Manko konnte mit dem Besuch des Bausprinters an unserer Schule ausgeglichen werden.