Erneute Ehrung der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim als MINT-freundliche Schule

Am 4. Oktober 2022 wurde die St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird Schulen zuteil, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik legen.

Diese Schwerpunktsetzung zeigt sich an der Nachtsheimer Realschule beispielsweise an der MINT-Verankerung im Schulprogramm, an den zahlreichen, unterschiedlichsten MINT-Aktivitäten, die unseren Schülerinnen und Schüler angeboten werden und an der Zusammenarbeit der Schule mit verschiedensten Kooperationspartnern aus dem MINT-Bereich, wie zum Beispiel der Hochschule Koblenz und regionalen Firmen.

Für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich wurde die St. Stephanus-Realschule plus bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Nach der Erstauszeichnung im Jahr 2018 erfolgte nun eine Rezertifizierung.

Mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sollen Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung sowie Praxisbezüge der MINT-Bildung nahegebracht und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland geboten werden.

„MINT Zukunft schaffen!“ will vor allem gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Foto: vorne von re nach li: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit den Preisträgerinnen Sandra Schmitt (didakt. Koordinatorin der St. Stephanus-RS plus Nachtsheim) sowie Petra Künster als MINT-Beauftragte der St. Stephanus-RS plus.

Quelle: © Jens Ludwig, BBS1 Mainz