Der Schnuppertag an der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim bot viele interessante Einblicke in den Schulalltag

Am Samstag, den 26.11.22 ermöglichte das Team der St. Stephanus- Realschule in Nachtsheim interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern sowie ihren Eltern einen Einblick in die Schule und in die angebotenen Fächer.

Die Kinder wurden in Kleingruppen durch die schon weihnachtlich geschmückte Schule geführt. Dabei mussten sie kleinere Aufgaben bewältigen oder Rätsel lösen, um so ein Türchen in einem Adventskalender zu öffnen, der ihnen den Weg durch die Schule wies. Die begleitenden Kolleginnen und Kollegen und der Schülervertretung standen dabei für Fragen zu Verfügung oder wussten kleinere Geschichten aus der Schule zu berichten.

Nachdem die Kinder im Fachbereich Englisch „Straw Puppets“ bastelten und lernten sich auf Englisch vorzustellen, ging es weiter zu Mathematik und Deutsch, wo sie Rätsel mit einer Learning-App auf den Schultablets lösen mussten. Anschließend lernten Sie im EDV-Raum etwas über dessen Nutzung und staunten über die Lego Robotics, die dort durch den Raum gesteuert wurden.

Im Chemieraum gab es dann einige interessante Forscher-Versuche und die GrundschülerInnen durften sich beim Laubsägen ausprobieren. Weiter ging es in die Schulküche, wo leckere selbstgebackene Cake-Pops angeboten wurden. Nach dieser süßen Stärkung wartete der Fachbereich Sport mit einem Parcours in der Turnhalle zum Austoben auf die Kinder.
Im Musikraum durften die Interessierten noch einen Blick auf die Instrumente der Bläsergruppe werfen und mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 einen Sitz-Boogie-Woogie einüben.

Der Abschluss der Schulrallye fand in der Caféteria statt, wo die Kinder eine kleine Überraschungstüte erhielten, die Möglichkeit hatten mit einer Sofortbildkamera Fotos von sich zu schießen und wo der Förderverein der Realschule plus mit leckeren Waffeln auf sie wartete.

Während die Kinder Aufgaben lösten und die Schule erkundeten, wurden die Eltern durch den Schulleiter Herr Heuft über die Angebote der Schule informiert und anschließend ebenfalls von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülern durch die Schule geführt, um selbst Eindrücke zu gewinnen und ins Gespräch zu kommen.

Bei Kaffee und kleinen Snacks konnte sich zum Abschluss noch über das ein oder andere ausgetauscht werden.