Stiftebox

Wir, die Schülerfirma StifteBox, das sind 11 Mitarbeiter, welche die Schüler gerne mit Schulmaterialien, Schul-T-Shirts und noch vielem mehr versorgen.

Wir entdeckten diese Marktlücke, da in 15 km Entfernung keine Schreibwarenläden existieren. Wir führen Markenprodukte und unsere Preise orientieren sich an den Preisen der vergleichbaren Geschäfte. Unsere Lieferantin ist Frau Welsch aus Mayen, die selbst ein Schreibwarenfachgeschäft besitzt. Von der Sparkasse werden wir bei Fragen und bei Problemen rund um unsere Finanzen unterstützt. Unsere verschiedenen Abteilungen sind die Geschäftsführung, Personal, Warencontrolling und Werbung.

In den vergangenen Jahren konnten wir schon bei verschiedenen Wettbewerben glänzen. So waren wir Preisträger beim Eifel-Award und beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz.. Unsere Planspiel Börse-Gruppe konnte sich 2016 über den zweiten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit freuen. Nicht zuletzt sind wir zum zweiten Mal in Folge als Klasse Unternehmen ausgezeichnet worden.

Hier nur ein kleiner Auszug aus unserer Preisliste:

Bleistift Staedler: 0,80 €
Geodreieck: 1,00 €
College Blöcke liniert oder kariert: 1,90 €
Heft liniert oder kariert: 0,30 €
Lamy-Patronen 5 Stk.: 1,90 €
Pelikan-Patronen 5 Stk.: 1,00 €
Edding 3000: 2,30 €
Frixion-Stift verschiedene Farben: 3,00 €
Stabilo Textmarker: 1,30 €
Radierer in Erdnuss: 0,70 €

Insgesamt bieten wir über 80 verschiedene Produkte - darunter viele Markenartikel - zu fairen Preisen. Regelmäßig gibt es auch Sonderaktionen mit Kombi-Paketen oder ermäßigten Preisen.

Qualitätssiegel für unsere Schülerfirma StifteBox

Auch im Jahr 2021 wurde unsere Schülerfirma StifteBox mit dem Qualitätssiegel des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgezeichnet. Im Corona-Schuljahr erhält das Siegel die Zusatzbezeichnung "Spezial", da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der StifteBox das Geschäft an die Umstände der Hygienevorschriften angepasst haben. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte das Team den Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen, sobald es die Vorschriften zuließen. Auch im neuen Schuljahr wird die StifteBox wieder Schulmaterial und Schul-T-Shirts zum Verkauf anbieten.